Preisskulptur

Ein Stier für Europa

Zeus verwandelte sich einst in einen Stier, um der schönen Tochter eines asiatischen Königs zu gefallen. Ihr zu Ehren gab er einem Kontinent ihren Namen: Europa. Diese Geschichte könnte Sven Schubert inspiriert haben, als er die Skulptur zum Europäischen Kulturpreis entwarf – einen Stier in Bronze. Vor zwei Jahren suchte die Europäische Kulturstiftung Pro Europa eine Figur, die jedem der Geehrten überreicht wird. Und fand den Dresdner Künstler und Steinmetz Sven Schubert, der Kunst und Handwerk in dieser Statue vereinte. Modelle aus Gips und Ton entstehen, bevor sie in Silikon gegossen werden. Aus dieser Gussform entsteht schließlich eine vier Kilo schwere Bronzeskulptur. Der Bildhauer Sven Schubert wurde 1965 in Halle an der Saale geboren. Nach einer Lehre als Steinmetz arbeitet er in diesem Beruf im Schloss Sanssouci in Potsdam. In dieser Zeit entstehen erste freie künstlerische Arbeiten. 1988 kommt Schubert nach Dresden, absolviert eine Steinbildhauerlehre sowie ein Abendstudium Plastik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1990 ist er freiberuflich tätig, ist von 1991 bis 1993 Meisterschüler in Mainz, schließt eine Restauratoren-Ausbildung ab. Er wirkt mit beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, am Berliner Schloss sowie an der Berliner Said Akademie für die DANIEL BARENBOIM STIFTUNG.

www.natursteine-schubert.de     www.bildguss.de