Europäischer Förderpreis für Bildende Kunst 2015

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa wird am 2. Oktober 2015 in der Dresdner Frauenkirche einen Förderpreis für Bildende Kunst vergeben. Alle Künstler, die 2015 bei der OSTRALE´O15 ausstellen, welche vom 10. Juli bis zum 27. September in Dresden unter dem Leitgedanken „HANDLE WITH CARE“ stattfinden wird, können an diesem Nachwuchswettbewerb teilnehmen.

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa verfolgt seit Jahren Ausstellungen junger Künstler, so auch die OSTRALE, und erlebt eine spannende Bandbreite der dort gezeigten Arbeiten. Mit der Vergabe des Förderpreises will die Europäische Kulturstiftung Pro Europa der jungen zeitgenössischen Kunst und Kultur mehr Aufmerksamkeit schenken.

Die Organisatoren des Dresdner Kunstfestivals freut es ganz besonders, dass den Künstlern der OSTRALE´O15 damit die Chance auf einen Nachwuchspreis der Europäischen Kulturstiftung eingeräumt wird. Die Preisvergabe ehrt damit die künstlerische Arbeit und zeigt, dass die OSTRALE ein wichtiger Teil für die Entdeckung und Präsentation der internationalen, jungen Kunstszene ist.

Eine Fachjury aus renommierten Experten und Künstlern wird die Arbeiten in einem speziellen Auswahlverfahren aller Teilnehmer beurteilen und den Preisträger küren. Dotiert ist die Ehrung mit 3.000 Euro und wird am 02. Oktober 2015 in der Dresdner Frauenkirche im Rahmen der Verleihung der Europäischen Kulturpreise 2015 vergeben.

Alle Informationen zur Ausschreibung finden sie hier Ausschreibung Förderpreis 2015